Filmtourismus: „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ in Amsterdam

Man kennt es aus zig Filmen: Immer wieder halten Großstädte wie New York oder London als Filmkulisse für Hochglanz-Hollywoodproduktionen her. Mal findet Meg Ryan ihr Glück auf dem Dach des Empire State Building,  mal verschwindet ein schmächtiger 11-Jähriger auf seinem Weg in ein großes Abenteuer am Gleis 9 3/4. Doch nicht nur in diesen Megacities wird produziert.

Im Film „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von 2014 erhält eine recht unscheinbare Bank in Amsterdam ihren großen Bewegtfilmmoment. Hier ein Trailer zum Film:

Während unseres Aufenthalts in Amsterdam während des Amsterdam Light Festivals spazierten wir tagsüber durch den Grachtengürtel der Stadt. An der Ecke Leidsegracht / Herrengracht unweit des „Museum of the Canals“ fand sich die Bank aus der Schlüsselszene zwischen Hazel und Augustus.

Wie kann es anders sei, haben natürlich schon andere den Originalfilmplatz ausfindig gemacht und die Bank zieren einige Liebesschlösser. Trotzdem verliert der Ort nichts an seiner Magie. Auch die Häuser im Hintergrund sehen noch genauso aus!

das-schicksal-ist-ein-mieser-verraeter-film-movie-amsterdam-bank-bench-filmtourismus
Das Schicksal ist ein mieser Verräter: Die Bank aus dem Film steht mitten in Amsterdam

Für alle Filmfans, die nach Amsterdam fahren, soll dies ein kleiner Tipp zum Verweilen sein – es ist schließlich eine Bank. ☺ Auch im Film zu sehen ist das Anne Frank Haus, das äußerst sehenswert ist, jedoch nicht wie im Film dargestellt um die Ecke. Unweit der Bank hat man allerdings einen schönen Ausblick zur Leidsegracht und der Begijnhof, ein Hof mit sehenswerten alten Häusern, ist auch nicht weit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s